PFE-Kurs nach neuem Konzept erfolgreich gestartet
Erster PFE-Kurs nach neuem DGAI-Kurskonzept erfolgreich gestartet
Im November 2025 fand an der Anästhesiologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen ein TTE - Kurs (DGAI PFE 1&2) nach dem neuen Kurskonzept der DGAI zur perioperativen fokussierten Echokardiographie (PFE) statt. Die Echokardiographie ist heute ein fester Bestandteil der Anästhesiologie – von der präoperativen Risikoeinschätzung über das intraoperative Management bis hin zur Intensivmedizin.
Ein besonderes Merkmal des neuen Kursformats ist das konsequent umgesetzte Blended-Learning-Konzept: Die theoretischen Inhalte werden vorab über strukturierte, von der DGAI bereitgestellte Online-Module vermittelt und in einem Onlinetest überprüft. Dadurch kann die Präsenzzeit gezielt für einen sehr hohen Praxisanteil genutzt werden (5 Teilnehmer/Tutor).
Das PFE-Kurssystem der DGAI umfasst fünf Module. In Erlangen können die Module 1 bis 4 in zwei Kursen absolviert werden (TTE: Module 1 und 2; TEE: Module 3 und 4). Die praktischen Inhalte werden in kleinen Gruppen intensiv trainiert – an modernsten Ultraschallgeräten, an hochmodernen Heartworks-Simulatoren sowie im OP und auf der Intensivstation. Dieses praxisnahe Ausbildungskonzept ermöglicht ein effektives, standardisiertes Training und eine optimale Vorbereitung auf die Zertifizierung.
Die nächsten Kurse finden im März 2026(ausgebucht) und November 2026 statt.





