Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachrichten

Videobeitrag zur Live-Veranstaltung Leben und Sterben.

Der Film zeigt ethische Perspektiven und das Sprechen über Vorstellungen von Lebensqualität, Grenzen sowie über Ängste und die Bedeutung dieser Themen für unser aller Leben.

 

Uniklinikum Erlangen, Stadt und BRK kooperieren seit einem halben Jahrhundert

Im Jahr 1974 – genauer: am 1. März – startete in der Hugenottenstadt ein dauerhafter Notarztdienst. Besetzt wurde er mit Ärztinnen und Ärzten der Anästhesiologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, die zu dieser Zeit unter der…

Bürgervorlesung am 13. Mai 2024 über Luft, die Leben rettet

In der Coronapandemie fiel große Aufmerksamkeit darauf, wie Menschen auf Intensivstationen beatmet werden. Doch auch schon vorher war die künstliche Sauerstoffzufuhr ein essenzieller Bestandteil der Intensivmedizin und -pflege.…

BreatheAssist und MagNaSeP punkten bei DATIpilot-Innovationssprints

Einen digitalen Lungenzwilling erstellen, Antibiotikaresistenzen bekämpfen, die Erregerdiagnostik von Blutvergiftungen maßgeblich verringern oder mit Lichtblättern durch Gewebe sehen: Mit diesen Vorhaben haben Forschende der…

Verein feierte Jubiläum in der Erlanger Kinderklinik

Um neben ambulanten palliativen Hilfsangeboten für schwer kranke Kinder, Jugendliche und deren Familien auch stationäre Strukturen in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen zu…

Einladung zu den 26. Erlanger Notfallmedizinischen Tagen am 24./25.11.2023

Übung macht den Meister – und kann Leben retten! Daher sollten alle ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig und praxisnah auffrischen. Bei Menschen in Gesundheitsberufen spielt dieses Training eine besonders große Rolle, denn in…